Vera Chimscholli ihr sein TextBlog

Bloggen fürs tägliche Brot.

Posted in W wie Vera by Vera Chimscholli on Montag, Oktober 23, 2006

Was in Pizzakartons so alles drinstecken kann; nicht nur eine ganz hervorragende Teigplatte mit göttlich gutem Belag, an dem ich bestimmt in den nächsten Wochen noch auf so mancher Runde durch den Wald zu knabbern haben werde (joggender Weis), sondern auch ein Gedanke, der es möglich machen würde, das Berufliche mit dem praktisch Genussreichen zu verbinden.

Warum gerade er, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hatte ich nach dem zweiten Bissen plötzlich den nörgelnden Louis de Funès vor meinem geistigen Auge. Das hätte mir fast den Appetit verdorben, bis er anfing auf diese unnachahmlich dämliche Art herumzuwinken und auf meine Pizza zu deuten (ooohhh, uuujjjjj, hhaaaaccch). Da wusste ich, was er wollte. Er kam mir nicht als Schauspieler in den Sinn, was wirklich Anlass zur Sorge gegeben hätte, sondern als Figur, die er in einem seiner Filme spielte – als Restaurantkritiker.

Das schöne an diesem Beruf ist doch, dass man von allem nur das Allerfeinste erhält, sobald man als besserwisserischer Foodnörgler enttarnt worden ist. Nun, dafür ließe sich sorgen. Ein möglichst ungelenker Umgang beim Hantieren mit einer Digitalkamera oder einem Kamerahandy dürfte die nötige Aufmerksamkeit bringen. Dann die ersten Bilder vom Personal, der Theke usw. gemacht, und auf die freundliche Nachfrage des Kellners eher beiläufig geantwortet, man schreibe Restaurantkritiken fürs Blog XY. Danach kann man sich getrost wieder dem mitgebrachten Buch widmen. Dieser kleine Hinweis sollte doch genügen, um den Zustand in der Küche auf DEFCON 3 hoch zu setzen. Bezahlt wird natürlich ganz regulär. Es geht ja nur darum, die Qualität zu bekommen, die eigentlich normal ist.
Ich probiere demnächst mal aus, ob es funktioniert.
Bis dann dann
Eure Vera Chimscholli

Kommentar verfassen

