Vera Chimscholli ihr sein TextBlog

Morbides aus dem Norden

Posted in Wie? by Vera Chimscholli on Dienstag, Oktober 17, 2006

Namen sind nach dem Vorzeigeschreiber bekanntlich Schall und Rauch. Nicht immer, sage ich. Und das kommt so:
Wie einigen bereits bekannt, bin ich ein waschechtes Kind vom Niederrhein. Ein Reibekuchen (Kartoffelpfannkuchen, Kartoffelpuffer, Reiberdatschi, Baggers, Reibeplätzchen etc.) mit Rübenkraut kann folglich bei mir mehr auslösen, als Austern, Kaviar und Langusten auf einem all-you-can-eat-buffet.
Doch irgendwann verließ ich halt die nebligen Niederungen und machte mich auf den Weg nach Bremen. Zwar ohne Hahn und Esel, dafür jedoch mit Hund. Schnell gewöhnte ich mich an die Art der Nordleute. Mehr noch, sie kam mir sogar sehr entgegen, da ich in einem Punkt keine typische Rheinländerin bin. Mir fehlt das Karnevalistengen. Frohsinn auf Knopfdruck ist meine Sache nicht. Und so habe ich es mit Bremen eben ganz gut getroffen.
Dennoch werde ich mich an eine Sache – trotz der vielen Jahre hier – wohl nie gewöhnen: an den selbstverständlichen Umgang der Urbremer mit Tod und Gebein. Das eine ist der Name einer Friedhofsgärtnerei, das andere die Bezeichnung einer Vorsorgeinstitution.
Aber dann Witze über meinen Namen machen.
Bis dann dann
Eure Vera Chimscholli

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. eigenart said, on Mittwoch, Oktober 18, 2006 at 08:17

    Hehehe… ein sehr guter Start in den Tag.
    Allerdings auch ein wenig verwirrend, hatte ich mich doch endlich daran gewöhnt, dass „Reibekuchen“ im Siegerland so ein komisches Brot ist…

  2. Synapsenfeuer said, on Mittwoch, Oktober 18, 2006 at 09:53

    Vielleicht sind die Bremer gar nicht so. Ich bitte um eine ausgleichende Studie zu den Namen Bremer Hebammen.


Kommentar verfassen

