Vera Chimscholli ihr sein TextBlog

Noch bin ich standhaft

Posted in Werbung by Vera Chimscholli on Montag, Juli 17, 2006

»Hier habe ich alles noch einmal als Übersetzung auf Englisch. Ist ja dann doch wesentlich präziser.« Mit diesen Worten wurden mir neulich weitere Broschüren, Flyer und anderes Material eines Unternehmens überreicht, zu dem es eine zusätzliche Broschüre zu erstellen gab. Schon der Umstand, dass jemand der Meinung ist, eine Übersetzung könne präziser sein als das Original, hat mich amüsiert. Meine Verwunderung wurde aber erst dann wirklich perfekt, als ich sah, wie apodiktisch und mit wie viel Inbrunst derjenige dem Gesagten körperlich Nachdruck verlieh. Es sollte kein Scherz sein. Unverrückbar war die Person davon überzeugt, eine Übersetzung habe gegenüber einem Original den Vorteil, präziser zu sein. Diesen Ritterschlag verdankte die Übersetzung eigentlich nur der Tatsache, dass sie eben in englischer Sprache verfasst worden war. Das allein reichte schon. Denn das Englische ist nun mal viel genauer, das weiß man doch. Schließlich singen alle nur auf Englisch, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Mein »jetzt haben sie doch mal ein wenig Vertrauen in die deutsche Sprache« hat mein Gegenüber schon gar nicht mehr gehört; man ist ja immer so busy.
Vor etlichen Jahren sagte mein Uniprofessor: »Und denken Sie daran, wenn Sie einst hier fertig sind und da raus gehen, Sie sind die Anwälte der deutschen Sprache« Es fragt sich, ob er es auch noch gesagt hätte, wenn er häufiger mal raus gegangen wäre. Dennoch werde ich tagtäglich alles für meine Klientin tun und sie gegen eine Sprache in Schutz nehmen, deren Benutzer am Tag mit einem Wortschatz von im Schnitt 120 Begriffen auskommen.
Bis dann dann
Eure Vera Chimscholli

Kommentar verfassen

