Vera Chimscholli ihr sein TextBlog

Jedes Jahr aufs Neue

Posted in W wie Vera by Vera Chimscholli on Freitag, Juli 14, 2006

Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir heute etwas der Sinn zum Bloggen. Eine sehr gute Freundin hat Geburtstag und obschon ich seit dem Aufstehen darüber nachgrüble, will mir einfach nichts in den Sinn kommen, was ihrer als Geschenk würdig wäre. Klingt jetzt ganz toll im Sinne der Person, heißt aber wohl nicht anderes, als dass sie bereits alles hat. Haben wir das nicht alle? Ich meine, wer von uns braucht wirklich seinen Geburtstag oder irgendein anderes Konsumfest, um sich mit Notwendigkeiten eindecken zu lassen. Die meisten von uns sind dazu durchaus selbst in der Lage. Nun bleibt ganz ruhig, ich hör Euch ja bereits gegen den Monitor wettern »es geht um die Geste«, »damit zeigst Du doch nur dem anderen, dass Du an ihn gedacht hast«. Tschuldigung, aber das ist völliger Blödsinn. Als ob ein Geschenk etwas über die Intensität meines Denkens aussagen könnte. Und überhaupt, woher will man eigentlich wissen, ob so ein Geschenk nicht voller Hinterlist steckt. Das beste Beispiel bietet mal wieder die Antike. »Was es auch sei, ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen« Recht hat er gehabt, der Laokoon. Ein Geschenk sagt gar nichts. Außer vielleicht, dass es möglicherweise mit einem Hintergedanken platziert wurde. Und wenn sie nachher noch genau das denkt? Nicht auszudenken. Bevor man so ein mögliches Missverständnis aus der Welt geräumt hat, vergeht mit Sicherheit ein Jahr, und dann geht das ganze wieder von vorne los. Nein, ich verzichte aufs Geschenk. Dafür geh’ ich gleich zu ihr und helfe nach der Party beim Aufräumen. Das kann sie nicht falsch verstehen, oder?
Bis dann dann
Eure Vera Chimscholli

Kommentar verfassen

