Vera Chimscholli ihr sein TextBlog

Schöne neue Welt?

Posted in Welt by Vera Chimscholli on Freitag, Juni 23, 2006

Wir können so viel. Ich will nicht den Gemeinplatz vom Menschen auf dem Mond strapazieren. Muss ich auch nicht. Die Faszination steckt im Detail. Was da auf unserem Schreibtisch vor uns steht, reicht schon. Ja, ich meine das Ding, in das Ihr gerade reinglotzt.
Ich weiß gar nicht, was ich ohne PC gemacht habe, geschweige denn machen würde. Dabei bin ich schon jenseits von Generation Golf. Was ist dann erst mit denen, die so ein Teil schon in ihrem Kinderzimmer stehen hatten? Für mich jedenfalls ist es so wichtig wie Zähneputzen und Simpsons gucken. Ein Tag ohne Tastaturklappern und Mausschlieren auf dem Bildschirm kann eigentlich nur bedeuten, dass ich Urlaub mache in den Anden und beim Erklimmen einer Steilwand krank geworden bin. Lebenselixier also. Die tägliche Einstiegsdosis muss bis spätestens 8:30 verabreicht sein, ansonsten spielen die Fingernägel gefährlich mit der Unterlippenhaut. Von homöopathischen Potenzen ist da keine Rede. Gleich das volle Programm. Mails checken, Kontostand kontrollieren, Klatsch lesen, hier was einkaufen, da was ersteigern und dort eine Recherche für den Job. Bis der Kollege zum Onlinespiel einlädt, habe ich das über Nacht aufgebaute Entzugslevel wieder ausgeglichen. Ein Trend, bei dem viele mitmachen. Und ich bin noch harmlos. Wie das in der Konsequenz mal ausschauen kann, haben sich einige Leute mal überlegt. Geholfen hat ihnen dabei ihr Computer (ein Muss für alle Medienschaffenden).
Bis dann dann
Eure Vera Chimscholli

Kommentar verfassen

